Pflegekräftemangel in einer immer älter werdenden Gesellschaft

by Livy on April 27, 2023

Die demografische Entwicklung zeigt, dass die Anzahl der älteren Menschen in unserer Gesellschaft stark ansteigt. Laut Prognosen wird sich in Österreich der Anteil der über 65-jährigen Bevölkerung bis zum Jahr 2050 fast verdoppeln.

Die Gruppe der hochaltrigen Menschen (über 80 Jahre) wird in den kommenden Jahrzenten ebenfalls stark anwachsen. Dieser Wandel stellt uns vor große Herausforderungen im Gesundheits- und Pflegesystem. Der Betreuungsbedarf älterer Personen wird zunehmen und die Pflegekräfte sind massiv belastet und unter Druck.

Hier unterstützen wir: Livy Care ist eine leicht zu installierende Multi-Sensorik-Station mit zahlreichen Funktionen und unterstützt Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und Pflegefachkräfte gleichermaßen.

Blogartikel_Die_Altersarmut_ist_weiblich_Livy_Care

Inhaltsverzeichnis

1. Herausforderung Pflegekräftemangel
2. Unsere Lösung
3. digitale Assistenzsysteme in der Pflege
4. Vorteile von Livy Care

 

Herausforderung Pflegekräftemangel

Die Zahlen sprechen für sich: In nur 13 Jahren ist die Zahl der Pflegegeldbezieher:innen in Österreich von 326.116 im Jahr 2009 auf 468.942 im Jahr 2022 angewachsen (Quelle Statistik Austria). Das bedeutet, das fast eine halbe Million Menschen, mehr oder weniger, auf Pflege angewiesen sind.

Immer mehr Menschen leben immer länger. Insbesondere der Bedarf an Pflege und Betreuung nimmt aufgrund der alternden Gesellschaft und der steigenden Zahl von pflegebedürftigen Menschen zu.

Dass sich die Altersstruktur der europäischen Bevölkerung verändert, ist eigentlich eine großartige Entwicklung und Errungenschaft der Menschheit – wenn wir jetzt schon passende Strategien und flächendeckende Infrastrukturen hätten, um mit dieser Veränderung gut umzugehen, wäre das auch keine schwierige Herausforderung.

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, Pflegekräfte zu finden und im Beruf zu halten. Die hohe Belastung unserer Pflegekräfte, nicht nur nach den herausfordernden Pandemiejahren, ist deutlich zu spüren. Die Pandemie hat die Belastungen und Systemdefizite noch stärker erkennen lassen. Während die Zahl der Pflegebedürftigen steigt, wird seit Jahren über den enormen Mangel an Personal im Pflegewesen diskutiert.

 Aufgrund der Überlastung gekoppelt an hohem Druck durch belastende Situationen, Unterbesetzungen oder die schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Nachtschichten bzw. Überstunden oder spontanes Einspringen wegen krankheitsbedingten Ausfällen, um nur wenige Gründe zu nennen – wir haben ein Problem, Pflegekräfte im Beruf zu halten.

 Eine Studie (2021, Gfrerer & Gfrerer) kam zu folgendem Ergebnis: Zwei von Drei Pfleger:innen (n=2.470) haben ein- bis mehrmals darüber nachgedacht, ihren Beruf zu wechseln und sogar fast die Hälfte denkt regelmäßig darüber nach – das sind in absoluten Zahlen 27.700 Pflegekräfte, die ihren Beruf aufgeben würden.

 Wie also stellt man sich dieser Herausforderung?

Was wäre, wenn es ein technisches Gerät gäbe, das Pflegeeinrichtungen zu einem modernen & innovativen Arbeitsplatz machen und dass Pflegepersonal umfangreich unterstützt?

 

Unsere Lösung

Die Multi-Sensorik-Station Livy Care unterstützt und entlastet Pflegepersonal!

Livy Care kann Pflegekräfte unterstützen, weil sie…

  • Mittels Push-Nachricht über Auffälligkeiten informiert
  • Mehr Sicherheit gibt; sowohl den Pflegekräften als auch den pflegebedürftigen Personen
  • Ein schnelles und übersichtliches Monitoring bereitstellt

Digitale Assistenzsysteme in der Pflege

Die Digitalisierung hält längst Einzug in den Bereich der Pflege und bietet sowohl Pflegepersonal als auch Pflegebedürftigen zahlreiche Vorteile. Denn durch den Einsatz digitaler Technologien lassen sich nicht nur Prozesse vereinfachen, sondern es können auch digitale Anwendungen genutzt werden, die Pflegebedürftigen mehr Selbstständigkeit und Sicherheit im Alltag zurückgeben.

In Österreich wird die Digitalisierung im Pflegebereich zunehmend wichtiger. So kommen smarte Technologien und digitale Medien immer häufiger zum Einsatz, um Prozesse zu optimieren, die Anamnese, Pflegeplanung und -dokumentation zu erleichtern und Risikofaktoren in Checklisten oder Tabellen zu erfassen.

Doch nicht nur das: Durch den Einsatz digitaler Assistenzsysteme können auch Angehörige und Pflegepersonal die Pflegebedürftigen aus der Ferne „betreuen“ und eine individuellere Pflege ermöglichen, ohne ständig anwesend sein zu müssen. Die Fernbetreuung kann beispielsweise über die Livy App erfolgen, die eine Kommunikation per Video und 2-Wege-Audio ermöglicht, sofern die pflegebedürftige Person dazu in der Lage ist.

Ein weiterer Vorteil digitaler Technologien ist die erhöhte Sicherheit im Alltag. Sensoren warnen bei Brand- und Rauchentwicklung oder ungewöhnlichen Bewegungen und erhöhen so die Unabhängigkeit und Sicherheit zu Hause. Je mehr Aufgaben durch digitale Assistenzsysteme übernommen werden können, desto mehr Entlastung ergibt sich für das Pflegepersonal.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Digitalisierung im Pflegebereich viele Vorteile bietet und somit auch in Österreich immer wichtiger wird. Pflegebedürftige können dadurch länger in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben und erhalten eine individuellere Pflege. Auch das Pflegepersonal wird durch digitale Assistenzsysteme entlastet, was letztlich zu einer höheren Zufriedenheit und besseren Arbeitsbedingungen führt. Es bleibt zu hoffen, dass die Digitalisierung im Pflegebereich weiter voranschreitet und somit auch in Zukunft dazu beitragen wird, die Qualität der Pflege in Österreich zu verbessern.

 

Livy Care bietet zahlreiche Vorteile

  • Dank Livy gewinnt das Pflegepersonal an Zeit, da ein Gesamtüberblick und ein leichteres Monitoring gewährleistet wird
  • Durch die unmittelbare Alarmierung bei Auffälligkeiten, kann sich das Pflegepersonal darauf verlassen, dass nichts übersehen wird
  • Wieder mehr Zeit für pflegerische Tätigkeiten und Fürsorge
  • Livy schafft mehr Sicherheit: Für Pflegebedürftige Personen, (pflegende) Angehörige und Pflegekräfte
  • Entlastung & Reduktion von Stress bei Pflegekräften durch innovative Unterstützung

 

Sie haben Fragen? Buchen Sie jetzt Ihr ganz persönliches, unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Experten.

 

Topics: Pflege, Livy Care, Pflegepersonal