Pflegende Angehörige sind eine wichtige Stütze im Gesundheitssystem. Sie kümmern sich um ihre Lieben, die aufgrund von Unfall, Krankheit und/oder Alter auf Pflege und Betreuung angewiesen sind.
Laut der Studie „Angehörigenpflege in Österreich“ sind fast eine Million Menschen (950.000), in unterschiedlichem Zeitausmaß, als pflegende:r Angehörige:r beschäftigt.
Diese Zahl verdeutlicht nochmal, dass Pflegebedürftigkeit Jede/Jeden betreffen kann und somit eine große Herausforderung für die Gesellschaft darstellt. Technologische AAL-Lösungen wie Livy Care, können hierbei helfen, indem sie die Sicherheit der pflegebedürftigen Menschen erhöhen und die Belastung der Angehörigen verringern und gleichzeitig die Sicherheit der Betroffenen erhöht.
Unsere leicht zu installierende Multi-Sensorstation Livy Care unterstützt mittels Push-Nachrichten bei Auffälligkeiten in einem Zimmer, pflegende Angehörige und gibt mehr Sicherheit im Alltag, damit nichts übersehen wird.
Inhaltsverzeichnis
1. Herausforderung von pflegenden Angehörigen
2. Rolle von pflegenden Angehörigen
3. Unsere Lösung
4. Vorteile von Livy Care
Pflegende Angehörige und ihre Herausforderungen
Auf Basis der oben angeführten Studie ist davon auszugehen, dass rund 800.000 Personen zu Hause und rund 150.000 Menschen im Bereich der stationären Langzeitpflege, mehr oder weniger stark in der Pflege und Betreuung einer pflegebedürftigen Person involviert sind. Dies schließt die Hauptpflegeperson aber auch Personen aus deren privatem Umfeld mit ein, die ebenfalls Verantwortung übernehmen. Diese 950.000 (pflegende) Menschen machen rund 10 Prozent der österreichischen Bevölkerung aus.
Personen die Familienmitglieder oder Freunde, die pflegebedürftig geworden sind, zu Hause betreuen und sich kümmern, leisten einen unschätzbaren Beitrag. Die Arbeit kann physisch und emotional anstrengend sein und fordert eine sorgfältige Planung und Organisation.
Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen kann eine große Herausforderung darstellen, besonders wenn man bedenkt, dass viele pflegende Angehörige nicht die nötige Ausbildung und Expertise haben, um ihre Aufgaben nach pflegewissenschaftlichen Standards zu erfüllen.
Pflege und Betreuung umfasst die Unterstützung bei täglichen Aktivitäten (ATLs, Aufgaben des täglichen Lebens) wie zum Beispiel Körperhygiene, Anziehen, Essen, Organisation von Arztterminen oder Medikamenteneinnahme.
Die wichtige Rolle von pflegenden Angehörigen
Die Rolle von pflegenden Angehörigen ist in Österreich systemerhaltend, da sie dazu beitragen, die Kosten im Gesundheits- und Sozialwesen zu reduzieren. Durch die Pflege zu Hause können Krankenhausaufenthalte vermieden oder zumindest verkürzt werden- was in Zeiten von Personalmangel eine enorme Entlastung bedeuten kann. Außerdem können pflegende Angehörige dazu beitragen, dass sich ihre Lieben schneller erholen und auch schneller wieder zu einem selbstbestimmten Leben zurückfinden können
Pflegende Angehörige sind nicht nur wichtig für das Gesundheitssystem, sondern auch für ihre Lieben. Sie bieten emotionale Unterstützung und eine familiäre Bindung, die für einen Heilungsprozess immens wichtig ist. Die Pflege durch Angehörige ermöglicht es den pflegebedürftigen Menschen, in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben, was ihre Lebensqualität erheblich verbessern kann.
Trotz der genannten Vorteile kann die Pflege von Angehörigen auch sehr anstrengend sein. Es kann schwierig sein, Familienleben, Freizeit, Arbeit, Privatleben und Pflegeaufgaben unter einen Hut zu bringen. Eine andere große Herausforderung für pflegende Angehörige ist die finanzielle Belastung. Die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen erfordert oftmals, je nach Pflegegrad, eine Reduktion oder gar einen Verzicht auf die eigene Erwerbstätigkeit, was zu einem erheblichen Einkommensverlust und in weiterer Folge zu Altersarmut führen kann.
Es gibt jedoch einige Ressourcen, Dienstleistungen und Angebote, die pflegende Angehörige nutzen können, um ihre Aufgaben zu erleichtern: mobile Dienste und Mahlzeitendienste, Hausreinigungen, Gesprächsgruppen für betroffene Angehörige und AAL-Systeme die zu Hause integriert und installiert werden können.
Insgesamt sind pflegende Angehörige eine unverzichtbare Stütze im Gesundheits- und Pflegesystem. Sie bieten eine wichtige Unterstützung für ihre „Schützlinge“, sparen Kosten im Gesundheitswesen und verbessern die Lebensqualität der Pflegebedürftigen. Mit der richtigen Unterstützung und Herangehensweise kann sie eine sehr lohnende Erfahrung sein.
Jedoch wie sieht die optimale Unterstützung aus?
Was wäre, wenn es ein technisches Gerät gäbe, das pflegenden Angehörigen eine optimale Unterstützung, in der Pflege und Betreuung ihrer Lieben bietet, sie entlastet und den Betroffenen mehr Sicherheit gibt?
Unsere Lösung: Livy Care
Mit Livy Care sind sie gewappnet, um solchen Herausforderungen zu begegnen und allen Beteiligten eine Unterstützung zu bieten.
Livy ist ein innovatives, multi-sensorische Gerät, das pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen mehr Sicherheit bietet und die Belastung der Angehörigen verringern kann.
Das Gerät erkennt automatisch, wenn die Person stürzt, aus dem Bett aufsteht oder das Zimmer verlässt. Wenn die pflegebedürftige Person das Zimmer verlässt und womöglich dement ist, können daraus schwere Folgen entstehen. Mit Livy Care werden bei Auffälligkeiten Angehörige sofort benachrichtigt, um schnell reagieren zu können und die Sicherheit der pflegebedürftigen Person zu gewährleisten
Livy Care bietet zahlreiche Vorteile:
-
- Durch die unmittelbare Information bei Auffälligkeiten via Push-Nachricht, können sich pflegende Angehörige darauf verlassen, dass sie nichts übersehen
- Einfache Installation – man braucht für die Station einen Platz, wo sie angebracht wird, einen Stromanschluss und WLAN.
- Livy schafft mehr Sicherheit Für Pflegebedürftige Personen selbst, pflegende Angehörige und Pflegekräfte
- Entlastung & Reduktion von Stress durch innovative Unterstützung